Anlagepolitik III. Quartal 2022

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Leserschaft,

die weltweiten Aktienmärkte befinden sich nun in einem Bärenmarkt, da sie seit Jahresbeginn, in US-Dollar gerechnet, um mehr als 20 % gefallen sind. In jüngster Zeit hat sich die Meinung der Marktteilnehmer von einem Inflations- bzw. Stagflationsszenario hin zu einem Rezessionsszenario verlagert. Damit kommt der nun anstehenden Berichtssaison für die Unternehmensgewinne eine besondere Bedeutung zu, weniger den Ergebnissen der Vergangenheit, als vielmehr dem Ausblick auf die nächsten Quartale. Das Dilemma ist offensichtlich: Entweder werden die Gewinne rezessionsbedingt sinken, oder wenn sie es nicht tun, müssen die Zentral­banken die Zinsen weiter anheben, bis sie es tun.

Das Benchmark-Portfolio, bestehend aus 60 Prozent Aktien und 40 Prozent Anleihen, hat im laufenden Jahr rund 14,4 Prozent an Wert eingebüßt. Unsere Kundenportfolios liegen mit minus 13,5 Prozent im Schnitt ein Prozent besser.

In unserer aktuellen Ausgabe Anlagepolitik III. Quartal 2022 fassen wir wie gewohnt die wesentlichen Geschehnisse am Kapitalmarkt zusammenfassen und versuchen trotz der unruhigen und ungewöhnlichen Zeiten einen Ausblick zu geben.

Ich wünsche Ihnen eine hoffentlich erkenntnisreiche Lektüre und freue mich auf den Dialog mit Ihnen.

Herzlichst

Ihr Christoph Heinemann

Anlagepolitik III. Quartal 2022