Anlagepolitik IV. Quartal 2022

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Leserschaft,

der Optimismus, der im Sommer kurzzeitig aufkam, ist wieder verflogen. Die Inflations- und Rezessionsängste hatten die Aktienmärkte fest im Griff. Die Kursverluste an den relevanten Börsen bewegten sich zum Ende des dritten Quartals zumeist in einer Bandbriete von 20 und 30 Prozent im Minus. Auch an den Anleihemärkten, die die langfristigen Zinssätze abbilden, hinterlassen die Zinserhöhungen der Notenbanken, die mit der Geldpolitik die kurzfristigen Zinssätze bestimmen, deutliche Spuren. 

Weder mit Aktien noch mit den als sicher geltenden Anleihen war dieses Jahr Geld zu verdienen. Das Benchmark-Portfolio, bestehend aus 60 Prozent Aktien und 40 Prozent Anleihen, hat im laufenden Jahr rund 18 Prozent an Wert eingebüßt. Unsere Kundenportfolios haben sich in den vergangenen drei Monaten trotz nachlassender Notierungen an den Kapitalmärkten auf ihrem Niveau gehalten und liegen im laufenden Jahr im Schnitt bei minus 14 Prozent.

In der aktuellen Anlagepolitik IV. Quartal 2022 gehen wir auf die aktuellen Geschehnisse am Kapitalmarkt ein und versuchen wie gewohnt einen Ausblick und Orientierung zu geben.

Ich wünsche Ihnen eine hoffentlich erkenntnisreiche Lektüre und freue mich auf den Dialog mit Ihnen.

Herzlichst

Ihr Christoph Heinemann

Anlagepolitik IV. Quartal 2022