Anlagepolitik II. Quartal 2023

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Leserschaft,

die Prognosen aus dem vergangenen Jahr für 2023 verhießen nichts Gutes: Angebotsknappheiten mit in der Folge steigenden Inflationsraten und Zinsen sowie stagnierende bzw. fallende Unternehmens­gewinne sollten die ersten Monate die Aktienmärkte belasten, bevor dann im weiteren Verlauf des Jahres 2023 Besserung eintreten würde. So oder so ähnlich lautete der Konsens der Marktauguren. Wie wir nun wissen, kam es anders. Das abgelaufene erste Quartal verlief turbulent und hielt einige Über­raschungen für uns parat.

Ein Benchmark-Portfolio, bestehend aus 60 Prozent Aktien und 40 Prozent Anleihen, hat in den ersten drei Monaten des Jahres knapp 7 Prozent an Wert hinzugewonnen und damit einen großen Teil der Verluste des letzten Jahres wettgemacht. Unsere Kundenportfolios entwickelten sich im Durchschnitt mit einem Gewinn von 6,5 Prozent vergleichbar positiv.

An den Aktienmärkten bleibt es turbulent und ruppig. Auf die neuesten Entwicklungen gehen wir in der aktuellen Anlagepolitik II. Quartal 2023 näher ein.

Ich wünsche Ihnen eine hoffentlich interessante Lektüre und freue mich auf den Dialog mit Ihnen.

Herzlichst

Ihr Christoph Heinemann

Anlagepolitik II. Quartal 2023