Anlagepolitik I. Quartal 2024

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Leserschaft,

das Handeln der Zentralbanken hat die Kapitalmärkte die vergangenen zwei Jahre geprägt. Voraussichtlich wird auch das Jahr 2024 wieder ein Jahr der Notenbanken, diesmal verbunden mit der zentralen Frage, wann und wie schnell die Zinsen gesenkt werden. Die Aktienmärkte nehmen solche Entwicklungen vorweg und sind mit der aufgekommenen Zinssenkungsphantasie in den letzten Wochen des zurück­liegenden Jahres auf Rekordjagd gegangen.

Unsere Kundenportfolios, die zur Reduzierung von Schwankungen breit gestreut in Aktien und festverzinslichen Anleihen investieren, haben im vergangenen Jahr 2023 im Durchschnitt gut 14 Prozent (nach Kosten) an Wertzuwachs verzeichnet. Damit entsprach die Wertentwicklung der Kundenportfolios der des Marktes, angelehnt an ein vergleichbares Benchmark-Portfolio, bestehend aus 60 Prozent Aktien und 40 Prozent Anleihen.

Auch dieses Jahr stellen wir in unserer aktuellen Ausgabe Anlagepolitik I. Quartal 2024  einige Thesen auf, die einen Handlungsrahmen für unsere anlagepolitischen Entscheidungen im laufenden Jahr darstellen sollen. Die im Vorjahr aufgestellten Thesen werden auf Seite 4 rückblickend auf ihren Wahrheitsgehalt hin kommen­tiert. 

Ich wünsche Ihnen eine hoffentlich interessante Lektüre und freue mich auf den Dialog mit Ihnen.

Herzlichst

Ihr Christoph Heinemann

Anlagepolitik I. Quartal 2024