Anlagepolitik IV. Quartal 2023

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Leserschaft,

die Aktienmärkte mussten im vergangenen Quartal Einbußen hinnhmen. Die uneinheitlichen Konjunktur­verläufe in Europa, den USA und China, die ungewisse weitere Zinsentwicklung und nicht zuletzt die geo­politische Lage, die mit den jüngsten Ereignissen im Nahen Osten noch schwieriger geworden ist, tragen zu steigender Unsicherheit bei.  Das Auf und Ab von Zinsen, Konjunktur und Aktienkursen verläuft nicht im Gleichlauf. Und leider gibt es auch kein Schema, mit der sich die Entwicklungen voraussagen lassen. Nur so viel: die Rezessi­onsjahre 2003 und 2009 waren sehr gute Aktienjahre.

Unsere Kundenportfolios, die zur Reduzierung von Schwankungen aus Aktien und festverzinslichen Anleihen bestehen, haben sich in diesem anspruchsvollen Umfeld sehr gut geschlagen. In den ersten drei Quartalen haben die Wertpapierportfolios unserer Kunden im Durchschnitt knapp 10 Prozent (nach Kosten) Wertzuwachs verzeichnet. Ein vergleichbares sogenanntes Benchmark-Portfolio, bestehend aus 60 Prozent Aktien und 40 Prozent Anleihen, hat in den ersten neun Monaten des Jahres nur etwas über 6 Prozent an Wert hinzugewonnen.

Nach rund eineinhalb Jahren mit raschen und kräftigen Zinserhöhungen, den stärksten seit gut 40 Jah­ren, ist ein allmähliches Ende absehbar. Eine aktuelle Einschätzung und Ausblick geben wir in unserer aktuellen Ausgabe Anlagepolitik IV. Quartal 2023.

Ich wünsche Ihnen eine hoffentlich interessante Lektüre und freue mich auf den Dialog mit Ihnen.

Herzlichst

Ihr Christoph Heinemann

Anlagepolitik IV. Quartal 2023