Anlagepolitik III. Quartal 2023

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Leserschaft,

in Anbetracht der geopolitischen Krisen und der konjunkturellen Unsicherheiten hat mit Gewinnen in diesem Umfang in dem ersten Halbjahr des laufenden Jahres an den Aktienmärkten keiner gerechnet. Spitzenreiter unter den Gewinnern war der Verlierer des letzten Jahres. Angetrieben von der Phantasie rund um das Thema künstliche Intelligenz zogen einige wenige Technologiewerte den gesamten Markt nach oben.

Unsere Kundenportfolios, die zur Reduzierung von Schwankungen aus Aktien und festverzinslichen Anleihen bestehen, haben hiervon profitiert und im ersten Halbjahr im Durschschnitt um 11,40 Prozent zugelgt. Ein vergleichbares sogenanntes Benchmark-Portfolio, bestehend aus 60 Prozent Aktien und 40 Prozent Anleihen, hat in den ersten sechs Monaten des Jahres knapp 9,5 Prozent an Wert hinzugewonnen.

Diverse Kennzahlen signalisieren aber eine sich abschwächende Konjunktur, dennoch wollen die Notenbanken die Zinsen weiter erhöhen. Eine aktuelle Einschätzung hierzu geben wir in der aktuellen Anlagepolitik III.Quartal 2023.

Ich wünsche Ihnen eine hoffentlich interessante Lektüre und freue mich auf den Dialog mit Ihnen.

Herzlichst

Ihr Christoph Heinemann

Anlagepolitik III. Quartal 2023