Anlagepolitik III. Quartal 2021

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Leserschaft,

die Aktienmärkte haben sich auch im vergangenen Quartal erfreulich entwickelt. Damit blicken wir auf ein insgesamt positives erstes Halbjahr zurück. Das stärkste Wachstum der Weltwirtschaft seit Jahrzehnten ist für Aktieninvestoren aber nicht nur positiv. Mittlerweile zeigt sich, dass es viel einfacher war, die Wirtschaft herunterzufahren als den Wirtschaftsmotor wieder anzuwerfen.

Unsere Kundendepots haben an den positiven Entwicklungen der Kapitalmärkten im ersten Halbjahr partizipiert. Das Benchmark-Portfolio, bestehend aus 60 Prozent Aktien und 40 Prozent Anleihen, hat 8,7 Prozent zugelegt. Der durchschnittliche Wertzuwachs bei unseren Kundenportolios lag bei 8,3 Prozent, die Spannbreite lag je nach Ausrichtung zwischen 6 und 13 Prozent Performance.

An den Finanzmärkten dreht sich aktuell alles um zwei wesentliche Fragestellungen: Wie nachhaltig ist der Inflationanstieg und wie werden die Notenbanken darauf regieren. In der Vergangenheit jedenfalls gab es immer wieder mal, allen Beteuerungen zum Trotz, unerwartete Richtungswechsel der Zentralbanker. Mehr dazu erfahren Sie in der aktuellen Ausgabe der Anlagepolitik III. Quartal 2021.

Ich wünsche Ihnen eine erkenntnisreiche Lektüre und freue mich auf den Dialog mit Ihnen.

Herzlichst

Ihr Christoph Heinemann

Anlagepolitik III. Quartal 2021