Anlagepolitik I. Quartal 2019

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach sechs Jahren in Folge mit Kursgewinnen schloss der Deutsche Aktien-Index DAX entgegen allen Prognosen mit einem deutlichen Verlust von über 18 Prozent das vergangene Jahr ab. Auch an den meisten anderen Aktienmärkten ging es kräftig abwärts.

Wie haben sich nun unsere Kundenportfolios in diesem Umfeld entwickelt? Auch wir konnten uns dem negativen Umfeld nicht gänzlich entziehen. Je nach Höhe der Aktienquoten lagen die Wertentwicklungen im vergangenen Jahr zwischen – 2,5 und – 4,5 Prozent. Als richtig erwies sich die Reduzierung der Aktienquote, die wir im Juli vorgenommen und natürlich auch in der Anlagepolitik kommuniziert haben. Leider haben wir keine positive Wertentwicklung geschafft, aber wir haben uns im Vergleich zum Kapitalmarkt und zu vielen Wettbewerbern ganz gut geschlagen.

Wie im Jahr zuvor auch, möchten wir für das laufende Jahr einige Thesen aufstellen, die einen Handlungsrahmen für unsere anlagepolitischen Entscheidungen im laufenden Jahr darstellen sollen. Die im Vorjahr aufgestellten Thesen werden rückblickend auf ihren Wahrheitsgehalt hin auf der letzten Seite kommentiert.

Lesen Sie mehr dazu in der neuesten Ausgabe zur Anlagepolitik I. Quartal 2019. Ich freue mich auf den Dialog mit Ihnen und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

 

Ihr Christoph Heinemann

Anlagepolitik I. Quartal 2019